WAS BLEIBT

9teilige Fotoserie
132,7 x 99,4 cm
Kunstdruck auf Aluverbundtafeln

Musik
der Blues
Stimme, Orgel, Bass

Begleitbuch
um € 29,- auf Anfrage
grafikdesign@marlenerieck.at

 

Manche Erfahrungen sind dermaßen intensiv, dass der Mensch sich ihrer Bedeutung für ihn selbst nur nach und nach nähern kann. Sie aus Entfernung zu betrachten, sie ein zweites Mal zu betrachten, sie – wenn man es zulässt – ein hundertstes Mal zu betrachten … braucht Zeit. Eine Totgeburt ist eine solche Erfahrung: So unmittelbar wie Liebe bei einer Geburt fließt, so unkontrollierbar bricht Trauer bei einer Totgeburt herein. Dieses Gefühl bewegt sich in Wellen – mal leichter, mal schwerer, mal weicher – und dieses Gefühl bleibt. Darf bleiben.

Die Fotoserie von Marlene Rieck und Günter Valda zeigt in 9 Bildern, „was bleibt“ nach einer solchen Erfahrung: Derselbe nackte Körper, nahezu zentral auf unterschiedlichen, grafisch anmutenden Natur-Untergründen, aufgenommen aus der Vogelperspektive. Die Bilder entstanden innerhalb eines Jahres – im Sommer auf behaglichem Gras, im Frühling auf fruchtbarem Ackerboden, im Winter auf bitterkaltem Eis – und aus der Entfernung betrachtet geht es natürlich um Enttabuisierung: Man darf hinsehen. Denn die Trauer ist da.

Nähert man sich der Erfahrung, erlauben die Bilder einen persönlichen Einblick in den Umgang mit der Trauer um ein verlorenes Kind: Man darf hinsehen auf den Körper, auf die körperlichen und seelischen Narben, die sich mit den Wellen der Trauer wandeln. Denn sie sind da. Schließlich eröffnen die Bilder auch einen intimen Raum für den eigenen Schmerz. Die eigenen Narben, die eigenen Gefühle, die eigene Trauer. Denn sie ist da.

Bis das Erlebnis einer Totgeburt, dieses intensive Erlebnis von Leben und Tod auf einmal, zu einer Erfahrung werden darf. Die bleibt.

 

AUSSTELLUNGEN

19.–22.10.2023 // Semmelweisklink Wien
semmelweisklink.at

3. Juni 2024 // 18 Uhr 30 // KUNST KULTUR AU
im Stadl in Kirchberg am Wechsel
<WAS BLEIBT und 1.200 Kilometer für Sternenkinder>
Vernissage und Gespräch mit Rainer Juriatti
https://blog.mein-sternenkind.net/kilometer

weitere Termine in Planung und auf Anfrage:
grafikdesign@marlenerieck.at

 

BILDER // MUSIK // GESCHICHTE

Sensibilisierung, Solidarisierung, Aufklärung zum Thema Tod und Trauer – speziell, wenn das Leben noch nicht außerhalb des Körpers begonnen hat

NICHTS IST ABSOLUT,
ALLES RELATIV.
SELBST DER TOD
IST NUR AUS
SICHT DES LEBENS
ABSOLUT.

Mit freundlicher Unterstützung von KULTUR NIEDERÖSTERREICH